Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
Richard Am: 17.11.2018 17:25:35 Gelesen: 36048# 53@  
Im StampsX Forum gibt es eine weitere Stellungnahme von Altsax, Mitglied der Strukturkommission:

Hallo zusammen,

wenn es die Absicht derer, die die Veröffentlichung des originalen Entwurfs der Strukturkommission verhindert haben, gewesen sein sollte, die Information der Sammlerschaft darüber zu verhindern, so ist das perfekt gelungen.

Die seit einiger Zeit über diesen Entwurf geführten Diskussionen beruhen auf von wem auch immer gestreuten und gekürzten Versionen, aus denen sich jeder die passenden Schrecklichkeiten heraussuchen kann. Die folgenden Zitate zeigen, welche Mißverständnisse vorherrschen:

"Zitat von sanane: Es ist die Dreistigkeit hoch 10, dass BDPh den Vereinen die Mitglieder zu klauen und sich der eigentlichen Aufgabe zu entledigen versucht."

"Zitat von sanane: Die Kommission hat die Sache mit einem falschen Ziel angegangen, nämlich mit "Wie überlebe ich als BDPH?", und nicht mit dem "Wie überleben WIR alle zusammen?. Daher war der gefundene Weg: "Ich fresse alle Untergeordnete, nämlich alle Verbände und Vereine; so kann ich überleben" deswegen grundfalsch. (Zitat Ende)"

Kern des Vorschlages ist die Entkoppelung der Vereine, Arbeitsgemeinschaften und Verbände vom BDPh, aber nicht deren Schädigung oder gar Abschaffung!

Sie sollen weiterhin vom BDPh unterstützt werden, im Umfang abhängig von der Zahl der bei ihnen organisierten BDPh-Mitglieder. Der BDPh soll ausschließlich dort, wo regional Lücken in der Betreuung der Sammler bestehen, ersatzweise direkt tätig werden.

Gewollte Folge dieses Konzeptes ist die Eigenverantwortung der jeweiligen Organisation für ihre Attraktivität für den Sammler. Das gilt in gleichem Maße selbstverständlich für den BDPh.

Die Strukturkommission hat sich dabei auf ihre originäre Aufgabe beschränkt, nämlich eine Struktur vorzuschlagen, innerhalb derer die jeweiligen Organisationen unter unmittelbarer Mitwirkung ihrer Mitglieder ihr Tätigkeitsfeld selbst gestalten können und müssen.

Das geschah auch in der Erkenntnis, daß keine wie auch immer zusammengesetzte Kommission die jeweiligen Anforderungen so gut kennen bzw. ermitteln kann wie die unmittelbar beteiligten Mitglieder der Organisationen. Deshalb läßt der Kommissionsvorschlag sehr viel Spielraum für Gestaltungen und künftige Entwicklungen.

Der Entwurf wäre es wert gewesen, als Grundlage für eine sachliche und offene Diskussion zu dienen. Wie es aussieht, wird er im Original nicht in der "philatelie" veröffentlicht werden. Vermutlich erscheint stattdessen eine gekürzte und (negativ) kommentierte Version.

Über die Motive derer, die das veranlaßt haben, möchte ich nicht spekulieren. Dazu mag sich jeder seine Gedanken machen.

Beste Grüße, Altsax


---

Philaseiten möchte die Originale der Strukturkommission sowie den Satzungsentwurf gerne hier im Forum veröffentlichen und bittet um (gerne auch anonyme und selbstverständlich vertrauliche) Zusendung per Mail, Brief oder Fax.

Im Gegensatz zu den Landesverbänden und dem BDPh Bonn wurden die rund 7,6 % der Mitglieder, welche die höchsten Beiträge als Direktmitglieder zahlen. nicht informiert. So kann der BDPh nicht mit seinen Mitgliedern umgehen.

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/190758