Thema: Erstflug- und Sonderflugbelege
Totalo-Flauti Am: 17.11.2018 18:07:12 Gelesen: 178015# 343@  
Liebe Sammlerfreunde,

in der Zeit vom 6. Februar 1919 bis zum 21. Mai 1920 tagte die deutsche Nationalversammlung. Tagungsort war bis zum September 1919 Weimar. Ab dem 06.02.1919 wurde die erste zivile Luftpostverbindung zwischen Weimar und Berlin eingerichtet. Andere Städte folgten schnell. Da die Strecken anfangs nur für die Abgeordneten des Reichstages vorbehalten war würde ich hier von Sonderflügen sprechen wollen. Die Verbindungen wurden aber im Laufe des Jahres auch für das allgemeine Publikum frei gegeben. Ich kann Euch einen Brief aus Weimar nach Leipzig vom 10.04.1919 zeigen. Leider ist nicht erkennbar, welcher Reichstagabgeordnete den Brief an den Pressevertreter in Leipzig geschickt hat. Es ist nur eine passende Vignette auf der Rückseite des Briefes verklebt worden. der Brief muss also aus der zeit stammen, in der nur Abgeordnete die Flugpostverbindungen nutzen durften.

Die Briefgebühr für Flugpost kostete 1,00 Mark. In den Gebühren war auch die Eilzustellung enthalten. Auf meinem Brief wurden die MiNr. 84II, 86II, 88II, 91II, 98, 99b und 102 für die Gebühr von 1,00 Mark verwendet. Als kleines "Bonbon" ist der Brief in Leipzig durch die dortige kleine Rohrpostanlage geschickt worden. Oben in der Mitte ist der Leipziger Rohrpoststempel abgeschlagen worden. Auf der Rückseite ist die Briefankunft in Leipzig bestätigt worden.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/581
https://www.philaseiten.de/beitrag/190760