Thema: Bund Postautomatisation - Vorführpost IVA 1979 Hamburg
DL8AAM Am: 18.11.2018 04:51:19 Gelesen: 4355# 1@  
Hi,

diese Karten habe ich heute bei einer Aufräumaktion bei meinem Vater gefunden. Da ich kein passenderes Thema gefunden habe, eröffne ich erst einmal ein neues Thema, u.U. kann dieser Beitrag später aber in einen besseren Thread verschoben werden.

Vorführpost IVA '79 -

Die Deutsche Bundespost hatte 1979 für Vorführzwecke zur Internationalen Verkehrausstellung IVA'79 in Hambung eigens spezielle "Ganzsachen" (hier: 50 Pfennig Burgen - Schloss Neuschwanstein) drucken lassen, um an Hand der "laufenden Sendungen" das Prinzip der damals neuen Systeme vorzuführen.



Motiv Briefverteilmaschiene

Es wurden verschiedene Postkarten mit verschiedenen Adressierung hergestellt. Mit liegen bisher vor:

Firma Elke Muster, Neckarstr. 00, 2407 Bad Schwartau
Firma Inge Muster, Talstr. 00, 2412 Nusse
Firma Inge Muster, Talstr. 00, 3057 Neustadt 1

Als Absender wurde der Post-Messestand, Postfach 36 55 55 in 2000 Hamburg 36 eingedruckt. Entwertet sind die Wertstempel per eingedruckten Sonderstempel zur IVA'79 vom -8.-6.79-11.

Die Karten mit den beiden mir vorliegenden 24xx'er Empfängerorten tragen vorderseitig eine orangenen Kodierung, die aus der Hannoverschen Leitregion ist ohne eine solche.



Rückseitig werden die nötigen Grundlagen für eine automatisch einles- und auswertbare Adressierung genannt:



Wobei ich mir nicht wirklich ganz sicher bin, ob mein Vater diese Karten seinerzeit aus Hamburg mitgenommen hat. Ich meine mich entsinnen zu können, dass wir (ich als Kind) damals möglicherweise nicht in Hamburg waren, sondern "nur" auf der Hannover Messe. Zumindest kann ich mich nicht so recht an einen Hamburgbesuch erinnern. Aber?

Gelten diese Belege als Ganzsachen? Als Privatganzsachen? Sind sie womöglich irgendwo katalogisiert? Werttechnisch vermutlich aber reine "Groschenkiste"?

Trotzdem sind das nette, interessante Belege aus der "Frühzeit" der Postautomatisation oder? ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12186
https://www.philaseiten.de/beitrag/190785