Thema: Post aus dem Saarland oder ins Saarland 1945 bis 1956
volkimal Am: 18.11.2018 10:06:02 Gelesen: 22554# 24@  
Hallo zusammen,

im Jahr 1950 feierte die Stadt Ottweiler ihr 400-jähriges Bestehen. Dazu gab es eine Briefmarke (MiNr. 296). Die Abbildung zeigt laut Michel den Rathausplatz mit Stadthaus und evangelischer Kirche. Dasselbe Motiv gibt es als Maximumkarte. Laut Wikipedia zeigt die Abbildung den "alten Turm", der 1410 als Bergfried errichtet wurde. Seit langem dient der Turm als Glockenturm der evangelischen Kirche von Ottweiler.



Gruß der Eltern meiner Mutter an die Eltern meines Vaters. Geschrieben am 13.07.1950 also noch vor der Hochzeit meiner Eltern im Sommer 1951. Die Marke auf der Bildseite trägt den Ersttagsstempel vom 08.07.1950. Diese Marke wurde beim Postkartenporto von 15 Franc berücksichtigt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10903
https://www.philaseiten.de/beitrag/190799