Thema: Deutsches Reich: Flaggenstempel
Holzinger Am: 19.11.2018 11:45:09 Gelesen: 82324# 111@  
@ Silesia-Archiv [#106]

Allerdings bleibt die Frage offen, die vielleicht ein Sammler beantworten kann, welche Bedeutung haben diese Stempel und was symbolisiert die Fahne?

Eine Randbemerkung, warum es überhaupt zur Einfügung der "Fahne" neben sonstigen Kennzeichnung zur Entwertung, aus Sicht des amerikanischen Herstellers "APMC" (American Postal Machines Company), gekommen ist:

Der obige Hersteller stand in den frühen 1890er Jahren Konkurenz zu anderen Herstellern mit ähnlichen Entwertungskennzeichnungen (incl. der sog. "Bars"). Nach mehreren Experimenten zu verschiedenen Stilen und Methoden wurde 1894 die amerikanische Flagge als unverwechselbare Kennzeichnung eingeführt.

Die AMPC versuche auch international Fuß zu fassen (z.B. England mit Experimenten). Dies gelang ihr allerdings nicht - dafür aber dem US-Hersteller "Columbia" in mehreren Ländern. Ihn finden wir deshalb auf obigem Belege.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2352
https://www.philaseiten.de/beitrag/190875