Thema: Altdeutschland Sachsen: Michel-Nr. 15 Farben aus 17 Bestellungen
Markus Pichl Am: 19.11.2018 12:36:55 Gelesen: 4735# 10@  
Hallo,

die nachstehenden, exakt datierbaren Marken wurden von mir selbst eingescannt.



Nicht mehr hier habe ich die Marken mit Datum vom 09.04.1866 und 16.09.1867 (letztere wird von einem auf "15 da" lautenden Fotokurzbefund Rismondo BPP begleitet).

Die gezeigten Marken mit Daten bis einschließlich dem 16.02.1866 fallen in jedem Fall zu den Auflagen, die gemäß Angaben des Druckers mit dem Farbstoff "Mennige" bzw., um genau zu sein, einem "Mennige-Coleur" gedruckt wurden. Nunja, die beiden Marken mit Datum bis zum 04.05.1866 passen nun einmal in der Farbgebung optimal zu denen, die in diese "Mennige-Coleur"-Druckzeit gehören.

Die Marken in unterster Reihe beginnen mit Daten ab dem 09.10.1866 und weichen in der Farbgebung von denen aus den ersten drei Reihen völlig. Nur die Marken aus der untersten Reihe zeigen unter UV Wellenlänge 254 nm (Herstellerangabe) eine olivgelbe Reaktion. Den Tageslicht-Farbtönen dieser Marken aus unterster Reihe, lassen sich unzählige aus den Restbeständen stammende ungebrauchte Marken zuordnen. Die Bestellung der Marken, die mit einer "Chromgelb / Rot"-Farbmischung gedruckt wurden, erfolgte am 15.03.1866 Dies ist aber nur das Bestelldatum. Hinzuzrechnen ist die Zeit der Herstellung und dann dauert es in der Regel immer noch ein bisschen, bis die ersten Marken aus der letzten Lieferung verteilt werden.

Genauso wie sich die Farbstoffe "Cochenille" und "Eosin" bei Helgoland-Marken unter UV unterscheiden lassen, so verhält es sich hier im Unterschied mit den Farbstoffmischungen "Mennige-Coleur" und "Chromgelb / Rot". Wer meine Ausarbeitung umstoßen möchte, in einem anderen Forum lese ich hierzu unglaublich unvollständige Annahmen, der muß mir schon eine vor April 1866 gestempelte Marke zeigen, die unter 254 nm Wellenlänge in Olivgelb reagiert bzw. so, wie es die von mir als "Chromgelb / Rot" bezeichneten Marken tun.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12176
https://www.philaseiten.de/beitrag/190879