Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
Richard Am: 19.11.2018 16:27:49 Gelesen: 35633# 56@  
@ [#54]

Das Mitglied der Strukturkommission Jürgen Herbst hat sich heute zum Beitrag in der philatelie wie folgt geäussert:

Hallo zusammen,

unter dem Titel "Strukturreform: Erste Ergebnisse" verkündet der BDPh kaum verhüllt eine Beerdigung 1. Klasse für den Vorschlag der von ihm selbst eingesetzten Kommission.

Erwähnt wird dabei die Umstellung der indirekten in direkte Mitgliedschaften sowie die geplante Rolle der Vereine, Verbände und Arbeitsgemeinschaften, also der Kern des vorgeschlagenen Konzeptes.

Welche "konsensfähigen" Vorschläge "weiterentwickelt" werden sollen, bleibt offen.

Die Information der Mitglieder über den Kommissionsvorschlag nebst Erläuterung und Begründung soll offenbar ebenso vermieden werden wie eine offene Diskussion darüber. Stattdessen wird anscheinend eine Lösung angestrebt, die lediglich Ungereimtheiten der bisherigen Struktur beseitigt, ohne sie selbst anzutasten.

Wie man etwas "Schritt für Schritt den zukünftigen Gegebenheiten anpassen" kann, ohne dabei das Ziel einer künftigen Struktur im Blick zu haben, bleibt das Geheimnis derer, die einen solchen Weg gehen wollen.

Es ist jedenfalls nicht erkennbar, wie man den anhaltenden Mitgliederschwund ohne tiefgreifende Strukturänderungen aufhalten will. Wenn alles beim Alten bleibt, trifft das auch für den Trend bei der Mitgliederentwicklung zu.

Hier wird gerade eine Gelegenheit zum Umsteuern verpaßt. Hoffentlich gibt es künftig noch eine weitere.

Beste Grüße

Altsax

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/190898