Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
DL8AAM Am: 19.11.2018 17:15:42 Gelesen: 35662# 58@  
@ [#56]

Es ist jedenfalls nicht erkennbar, wie man den anhaltenden Mitgliederschwund ohne tiefgreifende Strukturänderungen aufhalten will.

Ich glaube aber auch, dass der Vorschlag eher das Ende der organisierten "deutschen" Philatelie bedeutet hätte. Zumindest in seiner Breite und der internationalen Sichtbarkeit. Wenn man sich auf einem Schlag von allen seinen indirekten Mitglieder getrennt hätte, stände man am Ende lediglich bei nur noch maximal einer handvoll Hardcore-Mitgliedern da. Den aktiven Schritt von "dann Null" auf eine zusätzliche Direktmitgliedschaft, würde kaum einer der ehemaligen indirekten Mitglieder gehen. Der Mensch ist erst einmal träge, insbesondere - wie auch schon in der Stellungnahme [#54] geschrieben - in der hauptsächlich betroffenen Altersgruppe (bitte nicht falsch verstehen). Wenn man die dann "Außenstehenden" nicht besonders extrem gut lockt und "pudert", geht da keiner einzigen Meter (Euro) extra. Die (kostspielige) Werbeaktion möchte ich sehen, und die zu versprechenden (wertvollen) Gimmicks, die die Zielgruppe motiviert (auch die Karteileichen), selbst aktiv einen Aufnahmeantrag für den Dachverband zu stellen. Das hat alles erst einmal absolut auch nichts mit dem BDPh im allgemeinen, oder gar mit der Frage "Für und Wider BDPh", zu tun. Das ist erst einmal nur rein menschliche Realität. Das wäre in jedem Verein/Verband so, wenn man seine Kunden nach "50 Jahren-Mitgliedschaft" zwingen würde, ein erneuten Aufnahnmeantrag zu stellen. Zum Zeitpunkt des damaligen Erstantrags, war man noch jung, "heiss drauf" und gut mötiviert etwas reissen bzw. etwas gemeinsam aufzubauen... ;-) "Nun" lässt man es nur noch langsam (im Idealfall gemütlich gemeinsam in der Kneipe) auslaufen, (d.h. bei uns, mit 75 Jahren beginnt keiner mehr von Null eine Sammlung auf Weltausstellungsniveau; im Sportverband eine Olympiakarriere; etc.). Nur wenn ich mich dieser Basis "entledige" können auch die wenigen "Jungen Wilden" nichts mehr erreichen. Sorry, falls das jetzt etwas zu bösartig oder PiC (politisch inkorrekt) klingen mag.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/190905