Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
fckollbach Am: 19.11.2018 21:58:33 Gelesen: 35381# 65@  
Da hier zu diesem wichtigen Thema mittlerweile ein gewisses Niveau unterschritten wird, möchte ich einleitend bemerken, dass ich

1. Mitglied in zwei BDPh-Vereinen bin, bei einem sehr aktiven sogar als Vorstand.
2. in den letzten 15 Jahren brav meinen Beitrag an den BDPh gezahlt habe.

Ich habe schon weiter oben angeführt, warum ich die vorgestellten Gedanken zur Strukturreform kritisch sehe.

Gerade die letzten Beiträge bringen mich jedoch dazu, auf einen weiteren Aspekt zu verweisen: Es ist nicht die Überalterung alleine, die beim BDPh den gewaltigen Mitgliederschwund in den letzten Jahren verursacht hat. Er hat seine Ursache noch stärker darin, dass ganze Vereine die Landesverbände und den BDPh verlassen. Diese Mitglieder sind nicht tot, sie verzichten nur auf die Leistungen der übergeordneten Verbandsebenen.

Als zentraler Grund zeigt sich bei den Diskussionen zu diesem Thema immer wieder der Umstand, dass von den Beiträgen der Mitglieder nur sehr wenig bei ihrem Verein vor Ort bleibt. Das hört sich in den Ohren vieler "Hardcore-Philatelisten" schnöde und hinterwäldlerisch an, sicher. Es ist jedoch ein Sachverhalt, der als gegeben zu akzepieren ist. Gerade die Elite-Philatelisten und Einzelmitglieder sind - beispielsweise beim Aufbau und der Organisation von Ausstellungen - auf die tätige Mithilfe der gerne verachteten "Vereinsmeier" angewiesen, vor allem auch in finanzieller Hinsicht. Alle weiteren Erhöhungen von Kosten für den organisierten Philatelisten führen aber zu weiter sinkenden Mitgliederzahlen. Dies sollte bei allen Überlegungen zu Strukturreformen zwingend im Auge behalten werden.

Zwei kleine Anregungen hätte ich auch noch:

1. Die Fusion der Landesverbände auf eine Zahl von vier bis fünf Organisationen.
2. Die Umschichtung der immer knapperen Mittel. Weg von Großveranstaltungen (wie etwa der Weltausstellung in Essen), hin zu den lokalen Vereinen, z.B. durch die Erhöhung der Gelder für Werbeschauen oder eine flächendeckende (d.h. nicht nur in Bonn) Rechtsberatung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/190933