Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 19.11.2018 23:32:16 Gelesen: 459692# 451@  
@ Heinz 7 [#422]

Weil nächstes Jahr 2019 ein philatelistscher Grossanlass in Schweden stattfindet, will ich einmal der Frage nachgehen, welches denn die teuersten schwedischen Marken sind.

Wir haben gesehen, dass keine ordentliche Briefmarke aus Schweden es unter die berühmtesten und teuersten der Welt schaffte. Nach der Studie Schubert müsste im Senf 1912 ein Katalogwert von mindestens 750 Mark stehen, um unter die ersten 100 Plätze zu kommen (Platz 92-101).

Wenn ich den Katalog Senf 1913 studiere (1912 habe ich nicht, aber 1913 ist in den meisten Fällen unverändert zu 1912) finde ich unter Schweden nur eine Marke mit Katalogwert über 250 Mark:

Senf Nr. 22 I.
1872 Zifferzeichnung
Fehldruck: Tretio Öre ziegelrot
*: 450 Mk. / gest.: 400 Mk.

Die berühmteste Marke: 3 Skilling gelb statt grün ist, wie früher schon erwähnt, im Senf-Katalog nicht aufgeführt, obwohl sie damals bekannt war (siehe auch Kohl Handbuch 1915).

Mit 450 Mark erreichte die Marke "Tretio Oere" mit Ziffer "20" 1912 Platz 168 (168-176) auf der Liste Schubert.



Bei Haas 1905 wurde dieser Fehldruck in der Liste der Fehldrucke auf Platz 27 klassiert.

Ich habe streng genommen also keinen Grund, diese Marke in diesem Thema breit zu besprechen. Die Marke ist auch heute nicht spektakulär hoch bewertet: Michel 2010: * Euro 10'000, gest. Euro 5'000.

Nach Donna O'Keefe (1985: Linn's: Philatelic Gems II) waren damals (1985) über 50 Exemplare des Tretio-Fehldruckes bekannt. Es gibt m.W. auch heute keine schwedische Briefmarke, die höher bewertet ist als Euro 10'000 (ausser der 3 Skilling Banco natürlich).

Schwedens Philatelie kennt aber trotzdem einige hochbezahlte philatelistische Stücke, nämlich Briefe mit seltenen Frankaturen. Mehr davon später.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/190936