Thema: Von Nachprüfungen und Schnäppchenjägern
AfriKiwi Am: 29.11.2007 00:19:29 Gelesen: 15536# 8@  
>> Das ganze Prüf(un)wesen hat natürlich überhand genommen. Der Wert einer Marke steckt ja zunehmend in den Prüfkosten. Und wenn die Prüfer genug geprüft haben, steigen sie halt noch ins Auktionsgeschäft ein.<<

Das eine folgt ja auf das andere.

Was ich wohl bemerke daß andere die sich mit Ihrer Sammlung bemühen auch die Einsicht haben sich mit Literatur usw. zu bewaffnen. So wie ich es auch feststelle, Sammler schon länger dran auf Ihren Gebiet.

Es ist kein Wunder daß es auch anders denkende gibt über 'Prüfen' und was soll der Einsteiger machen wenn er im Michel gewarnt wird Marken 'über € ?' prüfen zu lassen usw., usw.

Das 'Auktiongeschäft' wird sich auch regulieren wie ein Auktionshaus, denn nur mit hochwertigem Material ist dort der Handel möglich. Siehe es so, es kann auch als Barriere gegen Fälschungen dienen.

Viel liest man Vorschläge von Sammlern an Neulinge - 'verkaufe auf ebay' und dann sieht man Kommentare weil es einer als 'falsch' erkennt. Wird dann weiter verkauft und es fängt wieder von vorne an, statt die Marke oder der Beleg einmal und für immer als Falsch gekennzeichnet wird.

Sicher ist es so daß wenn man eine Sammlung gerade 'geerbt' und ernst ist es weiter zu führen eine Antwort via Foren nicht immer überzeugend ist und daher ist Erfahrung viel mehr Wert. Der Nichtsammler-Erbe ist interessiert um es in einige Euros umzusetzen und es aus dem Weg zu räumen dann ist ebay sicher auch gut für Schnäppchenjäger.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/288
https://www.philaseiten.de/beitrag/1910