Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Geänderte Katalognummern
Markus Pichl Am: 21.11.2018 20:26:08 Gelesen: 5578# 7@  
@ Schwämmchen² [#6]

Hallo Schwämmchen,

in meinem Archiv befinden sich ganz viele, von mir selbst eingescannten BPP-Attesten. Das Wort "selten" finde ich in Attesten zu Prüfstücken, welche sich von einem niedrigen dreistelligen bis hin zu einem im fünfstelligen Bereich liegenden Handelswert ziehen.

Diese subjektive, auf Erfahrung beruhende Einschätzung bzw. Aussage des Prüfers, welche auch in Relation zu weiteren Prüfstücken selbiger Michel-Nr. zu sehen ist, findet sich immer am Ende des Attests. Mal kursiv und auch mal nicht kursiv gestellt, je nach Prüfer und sonstigem Aufbau des Attestinhalts.

Die rein sachlichen Informationen, um welche Ausgabe es sich handelt, ggf. welcher Art Spezifikation vorliegt und in welcher Erhaltung (ungebraucht, gebraucht, etc.) sich das Prüfstück befindet, sollten in jedem Fall vorrangig sein. Die Qualitätsbeschreibung des Prüfstücks, erfolgt dann, vor allem wenn das Wort "einwandfrei" ohne eine qualitative Einschränkung vermerkt wird, schon unter subjektiven Aspekten. Zum guten Schluß kann dann der Prüfer noch eine persönliche Stellungnahme auf die Attraktivität ("Schönheit") und/oder die Seltenheit des Prüfstücks verlauten lassen, insofern dies in Relation zum bekannten Material steht. Optimal ist natürlich, wenn man sich bei "Seltenheit" auch auf Vergleichswerte berufen kann.

Das Prüfstück selbst, sollte möglichst von Vorder- und Rückseite abgebildet sein. Dr. Karsten Ruscher hat dies, bei der zur Diskussion gestellten Marke bzw. deren Fotobefund, wohl gemacht. Leider ist die Befundrückseite im ebay-Angebot nicht dargestellt.

So meine Meinung, wie Atteste ausgestellt werden sollten und es hin und wieder sogar werden. Dagegen stehen dann einge sonderbare Beispiele, aus der Vergangenheit und der Gegenwart, auch auf blauem Attestpapier gedruckt, bei denen man sich nur wundern kann.

Beste Grüße
Markus

[Beiträge [#1] bis [#7] redaktionell verschoben aus dem Thema "Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12221
https://www.philaseiten.de/beitrag/191042