Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
zockerpeppi Am: 21.11.2018 21:04:05 Gelesen: 399421# 588@  
Luftpostbeleg ab Luxemburg nach Buenos Aires, Stempel vom 22.3.35. Den Stempel mittig mit der 74 kann ich nicht korrekt deuten ( *CENTRAL*…….). Frankiert zu 3fr50 --> Brief bis 20 gr UPU Tarif vom 1.1.1935 1fr75 + Einschreiben 1fr75 gesamt 3fr5. Luftpostzuschlag 34fr



Luftpost aus Luxemburg, wurde abhängig vom Abflugflughafen, über Deutschland, Frankreich oder Belgien geleitet. In unserem Falle über Frankreich. Darauf deutet der Vermerk Amérique du Sud via France hin. Bestätigung dafür findet sich auf der Rückseite. Für den Luftpostzuschlag, gesamt 34fr kamen Französischen Marken zum Einsatz welche im Postamt in Luxemburg Stadt verkauft wurden. Nun habe ich mich an einen Beitrag von Saintex erinnert, Post [#453], [#532]. Er gibt Auskunft über den Tarif. Der Luftpostzuschlag für einen Luftpostbrief nach Argentinien mit der französischen Air France ab Frankreich betrug im Zeitraum vom 21.4.1931 bis 10.8.1937 8.50 französische Franken/5 Gramm. Dies ergäbe bei einem Brief zwischen 15-20gr 8.5 x 4 = 34 fr.

Die Portofrage wäre geklärt, verbleibt der Leitweg. Auf folgender Webseite http://www.timetableimages.com/index.htm konnte ich einen Streckenplan vom Oktober 1933 [1] finden. Ich hoffe dass meine Recherche passt und der Leitweg somit geklärt ist: Paris - Toulouse - Dakar - Rio de Janeiro - Montevideo - Buenos Aires. Auf dem Flyer steht dass Buenos Aires Sonntags angeflogen wurde. Der Luftpostbeleg wurde am 1. APR 1935 abgestempelt. Das war ein Montag, könnte also passen. Bei einem zweiter Flyer [2] für die Wintersaison 1934-1935 wäre Buenos Aires Samstags angeflogen worden. Wenn die Post am Wochenende nicht gearbeitet hat, gäbe es auch hier eine Übereinstimmung. Vielleicht kann mir ja einer der Experten da weiterhelfen. Dank Saintex und seiner gut dokumentieren Recherchen hier im Thread konnte ich vieles alleine herausfinden. Verbleibt noch die Frage welcher Flugapparat zum Einsatz kam?

[1]

beste Sammlergrüße
Lulu

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3310/af3310-3.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3411uk/af34w-08.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/191046