Thema: Farbfehldrucke
Heinz 7 Am: 21.11.2018 21:28:56 Gelesen: 18666# 3@  
@ Heinz 7 [#2]

Im Thema "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken" haben wir bereits gesehen, dass viele der teuer bezahlten Briefmarken Farbfehldrucke sind. Dieses Thema "Farbfehldrucke" soll

a) auch NICHT teure Farbfehldrucke auflisten
b) Infos zu den Farbfehldrucken vertiefen

Den heute wohl berühmtesten Farbfehldruck - die Tre Skilling yellow von Schweden - haben wir bereits ausführlich besprochen. "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken", Beitrag 173+174.



Seit 1975 gilt die Marke definitiv als echt und nicht als eine Fälschung.

1978 wurde sie an einer Auktion in Deutschland angeboten (Edgar Mohrmann)
1984 wurde sie von David Feldman in Zürich verkauft
1990 wurde sie von David Feldman in Zürich verkauft
1996 wurde sie von David Feldman in Zürich verkauft

Im Auktionskatalog von DF (8. November 1996) wurde offengelegt, dass der Käufer von 1990 seine Zahlung(en) nicht beendet hatte und darum die Marke 6 Jahre später wieder angeboten wurde "... to secure the debt and charges." (siehe Seite 21).

Diese Marke wird an der Stockholmia 2019 ebenfalls gezeigt. Gemäss Thomas (Beitrag 174 in "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken") gehört sie heute dem Schweden Gustaf Douglas, dem "philatelic Head Patron" der Ausstellung 2019 in Stockholm. Gustaf Douglas ist natürlich Mitglied der Royal Phil. Society London (seit 2008). Seit dem Jahr seines Vortrag in der Royal (31.10.2013) ist er Fellow (2013). Er hat am Vortrag offengelegt, dass er im Jahr 2013 diese Marke gekauft habe.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11137
https://www.philaseiten.de/beitrag/191053