Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 21.11.2018 22:16:20 Gelesen: 459754# 452@  
@ Heinz 7 [#437]

Ich habe auf der Suche nach einem Paar der "Waadt 4" (1849) noch einen interessanten Beitrag zur "Neuenburg" (1851) gefunden.

Der Altschweiz-Raritätenhändler Gottfried Honegger hat schon 1987 in seinem Verkaufskatalog diesen seltenen Brief vorgestellt. Er schrieb dazu einen philatelistischen Aufsatz. Er listete dabei drei Briefe auf, die mit MEHR als einer "Neuenburg" frankiert waren:

Er erwähnte und zeigte dabei den Brief von Genf nach Lausanne vom 30.10.1851 mit zwei Stücken der Nr. 11. Honegger schrieb, es handle sich um zwei Einzelstücke! Im Ausstellungskatalog "EXTREM - 175 Jahre Schweizer Briefmarken; 2. März bis 8. Juli 2018" war der Brief aber "mit einem Paar" beschrieben!



Weiter erwähnte Honegger den Brief mit drei Marken, den ich oben (437)ebenfalls erwähnt habe. Er ging am 14. Oktober 1852 von Genève nach Bulle. Darüber hinaus erwähnt Honegger aber ein drittes Stück:

Brief mit zwei Neuenburg vom 14. Dezember 1852 mit roten eidgenössischen Rauten. Dieser Brief soll in der Sammlung von Seybold gewesen sein, die anfangs 20. Jahrhundert Aufsehen erregte. Danach sei dieser Brief aber nie mehr aufgetaucht. - Wenn dies auch für die letzten 30 Jahre (seit 1987) gilt, dann wäre dieser Brief seit mehr als 100 Jahre verschollen.

Dies macht den astronomisch hohen Katalogpreis für das Paar im SBK 2018 etwas verständlicher.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/191054