Thema: Schweiz Dauerserie Tell Brustbild
Heinz 7 Am: 21.11.2018 23:27:30 Gelesen: 40227# 44@  
@ Heinz 7 [#43]

Als Ergänzung zum Thema "Tell"

Es gibt auch ein Briefmarken-Motiv, welches "den ganzen Tell" zeigt, also den ganzen Mann, mit seiner Armbrust. Meines Wissens ist diese Marke eine Nachbildung eines Bildes, das von Ferdinand Hodler gemalt wurde.

Die Zumstein Nr. 244 wurde am 15. Januar 1941, also mitten im Krieg, herausgegeben. Sie hatte die Nominale von 60 Rappen. Die Marke wurde in einer grossen Auflage gedruckt (114 Millionen Stück), das ist für ein kleines Land, wie die Schweiz es war/ist, doch eine grosse Menge.



Der 60 Rp.-Wert war die zweite Marke eines langen Satzes von 9 Werten "Historische Bilder". Die Marken sind meines Wissens heute noch frankaturgültig. Aber kaum jemand wird diese Marke, die ungestempelt erheblich teurer ist als gestempelt, heute noch zur Frankatur einsetzen.

Die hier gezeigte Marke hat einen Aufdruck. Diesen erläutere ich in einem weiteren Beitrag.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10929
https://www.philaseiten.de/beitrag/191058