Thema: (?) (9) Schweiz: Dienstmarken
Heinz 7 Am: 21.11.2018 23:59:47 Gelesen: 7477# 5@  
@ Heinz 7 [#1]

Das vor über drei Jahren eröffnete Thema ist in einen tiefen Dornröschen-Schlaf verfallen. Ich möchte es gerne heute neu beleben.

1941 gab die Schweiz u.a. eine Serie mit Historischen Bildern heraus. Die Nominale der Marken war hoch, von 50 Rappen bis 2 Franken. Alle Marken wurden in grossen Mengen hergestellt.

Bereits in den Dreissigerjahren hatte in der Schweiz eine grosse Produktion von sogenannten "Dienstmarken" eingesetzt. Die Dienstmarken waren für Privatpersonen nicht vorgesehen, sondern für Dienststellen. Es gab viele davon:

I. Industrielle Kriegswirtschaft
II. Verwaltungsmarken
III. Société des Nations, Genève (Völkerbund in Genf)
IV. Bureau international du Travail, Genève (Intern. Arbeitsamt in Genf)
V. Bureau international d'éducation, Genève (Intern. Erziehungsamt in Genf)
VI. Organisation mondiale de la santé, Genève (Welt-Gesundheitsorganisation in Genf)
VII. Nation Unies, Office européen, Genève (Vereinte Nationen, Europäisches Amt in Genf)

nach 1950 kamen noch weitere dazu.

Die Historischen Bilder wurden 1942 überdruckt mit:

"Officiel" = Verwaltungsmarken
"Courrier de la Société des Nations" = S.D.N.
"Courrier du Bureau international du Travail" = B.I.T.
"Courrier du Bureau international d?éducation" = B.I.E.
"Organisation mondiale de la santé" = O.M.S.
"Nations Unies Office européen" = ONU

Die ersten 4 Dienst-Stellen erhielten jeweils den ganzen Satz von 9 Werten mit Überdruck (!), bei den Büros OMS und ONU begnügte man sich mit 6 Werten, wobei der 60-Rappen Wert (Tell) nicht gedruckt wurde. Aber mit vier verschiedenen Überdrucken ist die Marke doch sehr emsig benutzt worden, sehr zum Missfallen von vielen Briefmarkensammlern dieser Zeit.



Diese Marke hat die Katalognummer D IV 73 und hat eine relativ kleine Auflage von nur 78'000 Stück. Da aber der Bedarf klein war, hat sie auch heute noch nur einen geringen Katalog-Wert.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8337
https://www.philaseiten.de/beitrag/191059