Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 22.11.2018 01:01:11 Gelesen: 399599# 589@  
Hallo Lulu,

zu Deinen Fragen aus dem posting [#588]:

Bei dem Stempel in der Mitte des Luftpost-R-Briefes handelt es sich nach meiner Kenntnis um einen Briefträgerstempel, der in Buenos Aires auf ankommenden R-Briefen angebracht wurde. Der im Doppelkreis umlaufende Stempeltext lautet: Certificados * Central*.

Deine Portoangaben musst Du allerdings nochmals überprüfen. Der Umschlag trägt vorderseitig die Aufschrift „Papiers d’Affaires“ (dt. Geschäftspapiere). Damit galt vermutlich auch in Luxemburg damals ein vom normalen Briefporto abweichender Tarif für Geschäftspapiere („Autres Objets“ abgekürzt AO). Die von Dir angegebenen Luftpostzuschläge aus meinen früheren postings beziehen sich ebenfalls nur auf Briefpost. Für Geschäftspapiere betrug der französische Luftpostzuschlag für die Beförderung mit der Air France nach Argentinien ab 01.03.1935 8,50 FF je 25 Gramm. Auch in diesem Fall „passt“ der Luftpostzuschlag von 34,- FF, allerdings für Geschäftspapiere mit einem Gewicht zwischen 75 und 100 Gramm.

Was den Leitweg Deines Luftpost-R-Briefes betrifft sind Deine Angaben grundsätzlich korrekt. Allerdings muss man für das Jahr 1935 hinsichtlich der Beförderung der Luftpost über den Südatlantik wie folgt differenzieren: Ab 04.02.1935 wurde die Luftpost in der 1. und 3. Woche des Monats auf der Südatlantikstrecke der Air France von Dakar nach Natal mit Flugbooten bzw. Landflugzeugen befördert während die Postbeförderung in der 2. und 4. Woche des Monats auf dem Seeweg mit Schnellbooten (Avisos) erfolgte. Abflug war jeweils Sonntag früh in Toulouse. In der 1. und 3. Woche war die planmäßige Ankunft der Luftpost in Buenos Aires am Dienstag um 22:20 Uhr Ortszeit, in der 2. und 4. Woche des Monats traf die Luftpost aufgrund der langsameren Beförderung auf dem Seeweg planmäßig erst am Samstag um 15:20 Uhr Ortszeit in Buenos Aires ein.

Dein Luftpostbrief, der am Freitag, den 22.03.1935 in Luxemburg aufgegeben worden war, erreichte noch den Abgang der Flugpost nach Südamerika am Sonntag, den 24.03.1935 in Toulouse. Den Südatlantik überquerte Dein Luftpostbrief von Dakar nach Natal auf dem Seeweg und traf mit einem Tag Verspätung am Sonntag, den 31.3.1935 in Buenos Aires ein. Der Grund der Verspätung ist mir nicht bekannt und ergibt sich auch nicht aus den bei mir vorhandenen aerophilatelistischen Publikationen.

Im Jahr 1935 setzte die Air France auf Ihrer Südamerika-Strecke folgende Flugzeugtypen ein:

Paris-Toulouse Wibault 283 T 12
Toulouse-Casablanca Latécoère 28
Casablanca-Dakar Wibault 283 T 12 oder Latécoère 28
Natal-Rio de Janeiro Latécoère 28 oder Bréguet 393 T oder L Fokker VII B
Rio de Janeiro-B. Aires Bréguet 393 T oder Latécoère 28
 

Auf der Südatlantikstrecke von Dakar nach Natal kamen Flugboote des Typs Bleriot 5190 und Latécoère 300 sowie Landflugzeuge des Typs Farman 220 zum Einsatz. Zu den Flugzeugtypen werde ich Dir noch einige Abbildungen nachreichen.

MfG Wolfgang
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/191061