Thema: Danzig in alten Ansichten und Dokumenten bis 1945
volkimal Am: 22.11.2018 17:05:16 Gelesen: 19051# 35@  
@ Hangover [#34]

Hallo Matthias,

danke für die Info. Mir war nicht klar, wann der Stempel aus Berlin aufgebracht wurde - nach oder vor dem Flug.

Im Beitrag [#20] habe ich die Bildpostkarte P 38 mit dem Bild der Technischen Hochschule in Danzig vorgestellt. Dasselbe Bild gibt es auch bei der Bildpostkarte P 45 mit dem dreifachen Teilstrich. Von dieser Karte habe ich zwei Exemplare:



Auf den ersten Blick sehen die beiden Karten gleich aus. Sie unterscheiden sich aber in einer wesentlichen Kleinigkeit. Bei der rechten Karte sind beim Absender die Angaben "Absender" bzw. "Wohnort" vertauscht. Dieser Fehler bei der P 45 ist laut Borek Ganzsachen-Katalog nur bei den Bildern 7: Technische Hochschule, 8: Volkstagsgebäude, 9: Winterplatz und 17: Landungsbrücke Zoppot bekannt.

Es ist zwar schade, dass die Karte unten links geknickt ist. Mit dem Fehler gefällt sie mir aber dennoch gut.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11249
https://www.philaseiten.de/beitrag/191099