Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 23.11.2018 17:17:56 Gelesen: 176304# 301@  
Hallo,

da fällt mir ein, ich hatte die Wasserzeichen meiner Marken MiNr. 215 noch nicht wirklich kontrolliert und siehe da, eine der Marken entpuppt sich als eine DDR MiNr. 330 z und zwar die nachstehende.



Bei einer weiteren Marke kann ich so gar nichts, weder im Signoscope oder im Benzinbad, von einem Wasserzeichen erkennen und zwar bei der nachstehenden. Diese habe ich erst einmal als "Fragezeichen-Marke" eingescannt. Vielleicht lässt sich noch klären, was es mit ihr genau auf sich hat?



Nun folgt der nächste Schritt. Um einen Farbeindruck zu gewinnen, was denn so ungefähr unter den Farbbezeichnungen zu verstehen ist bzw. welcher Farbton, habe ich mir die Farbplättchen aus dem Michel-Farbführer (37. Auflage) eingescannt.



Dann noch schnell einen ersten Blick unter UV, wegen der fluoreszierenden Druckfarbe, die unter 215 b katalogisiert hat.



Stark, damit habe ich nun nicht gerechnet, dass einerseits welche dabei sind, eine gestempelte und das postfrische senkrechte Eckrandpaar, und das ich den Raum noch nicht einmal verdunkeln muß, um Fotos zu schießen. Die Druckfarbe fluoresziert enorm intensiv. Das gefällt mir. Diese fluoreszierenden Stücke hatte ich beim Vorsortieren eigentlich nur als letztes auf die Einsteckkarte gesteckt, weil sie die hellste Farbe an Tageslicht zeigen und weil das dort so schön platzmäßig für das Eckrandpaar gepasst hat.

Als nächstes werde ich zeigen, wie ich die einzeln eingescannten Marken im Photoshop versuche, nach den Farbplättchen zu sortieren.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/191173