Thema: Motiv: Grosskatzen
wajdz Am: 24.11.2018 10:29:33 Gelesen: 44202# 84@  
Darstellungen des Tigers in der bildenden Kunst haben wir hier schon gesehen. Ausgabeanlaß dieser Marken waren 100 Jahre Regierungsdruckerei in Japan.

MiNr 1126-1127, 1971-11-01



Um 1900 kamen Tiger zum ersten Mal in die japanische Zoos. Deshalb malte der japanische Maler Hashimoto Gahō (geb. August 21, 1835 Edo, jetzt Tokyo, † 13. Januar 1908, Tokio), als erster die echten Tiger, so dass reale Eindrücke in diesem Kunstwerk gestaltet wurden. Den Drachen dagegen hat noch niemand gesehen, und so bleibt sein Aussehen der Fantasie des Künstlers überlassen. Diese Bilder gehören zu seinen repräsentativsten Werken.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6659
https://www.philaseiten.de/beitrag/191221