Thema: Kartenbriefe
Postgeschichte Am: 11.09.2009 09:00:46 Gelesen: 55595# 3@  
Der Kartenbrief wurde 1871 von dem Ungarn Dr. Kohn, genannt Akin, erfunden. Christian hatte die erstmalige Verwendung in Frankreich im Jahre 1879 schon genannt. Ich möchte noch das Datum 1.5.1879 nachschieben. Mit dem Einsatz des Kartenbriefes mit eingedrucktem Wertstempel bei der Deutschen Reichspost ab dem 1.11.1897, versprach sich diese einen enormen Absatz des neuen Mediums. Die Kartenbriefe unterlagen in jeder Hinsicht den Vorschriften für Briefe. Der von der Deutschen Reichspost erhoffte Erfolg beim Publikum blieb jedoch aus und so wurden die Kartenbriefe wegen zu geringem Absatz im Juni 1922 wieder eingestellt.



Hier ein Kartenbrief vom Abstimmungsgebiet Allenstein, von Allenstein 12.7.1920 nach Würzburg. Der Kartenbrief war für einen Brief bis 20 g ausgerichtet und mit einem Wertstempel von 20 Pf versehen (Portoperiode bis 5.5.1920). Nach der Erhöhung des Briefportos auf 40 Pf ab dem 6.5.1920 waren 20 Pf Zusatzfrankatur erforderlich.

Mit Sammlergruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1732
https://www.philaseiten.de/beitrag/19123