@ Seku
[#2279]Um es komplett zu machen - hier die Postwertzeichen mit der Abbildung einer Dampflokomotive.
MiNr: 249 vom November 1945 (ohne Tagesangabe) - Freimarkenausgabe "Verladung von Zuckerrohr"
MiNr: 268 vom 23. Juli 1945 - mit Überdruck "5 Cent Zuschlag für den Nationalen Hilfsfond"
MiNr: 319 von 1950 (keine genaue Angabe) - mit neuem Wertaufdruck. Die MiNr: 319 gibt es in den Varianten I und II, wobei bei der Variante I der Abstand zwischen der 1 und dem C 2,5 mm beträgt, bei Variante aber nur 1,75 mm, dafür sind hier die Balken geteilt.
MiNr: 1134/35 vom 5. Juni 1985 Ausgabeanlass: "Züge". Auf der MiNr: 1134 ist die MiNr: 249 detailliert abgebildet.
MiNr: 1416/17 vom 17. August 1992 - MiNr: 1134/35 mit Aufdruck des neuen Wertes.
MiNr: 1888/89 vom 1. November 2003 - MiNr: 1416/17 mit neuem Wertaufdruck.
Die abgebildete Lokomotive ist eine B-n2T-Maschine mit der unorthodoxen Spurweite von 1280 mm und ausgelegter Holzfeuerung. In den Jahren 1900 bis 1905 sind von diesem Lok-Typ bei Krauss & Cie. in München 4 Maschinen entstanden mit den Fabrikationsnummern 4279, 4285, 4583 und 5348. Verkauft wurden sie an die niederländische Firma Figee & De Kruyff in Amsterdam, die sie zur Kolonie Surinam verschifften. Abnehmer dort war die Zuckermühle Marienburg.
MfG >Franz<