Thema: Alliierte Besetzung SBZ Berlin-Brandenburg Plattenfehler
spain01 Am: 24.11.2018 21:54:37 Gelesen: 17793# 16@  
@ Pepe [#15]

Hallo Pepe,

was hälst du von einem Blick in den Mi-Spezial wenn du schon das Feld bestimmen kannst? Wie kommst du bei einer Einzelmarke auf die Feldbestimmung ohne weitergehende Informationen? Denn dann sollte dir bekannt sein, daß es sich bei deiner Marke um die Berlin-Brandenburg MiNr. 1 VIII handelt!

Hier die Bestätigungen aus einem A und einem AB Bogen sowie einem Viererblock mit XIV (schwarzer Pfeil):





Die Retuschen, vor allem bei den Gitterlinien rechts aber auch bei dem A, fallen etwas unterschiedlich aus, es handelt sich aber jedes Mal um den Plattenfehler VIII von Feld 63.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2825
https://www.philaseiten.de/beitrag/191301