Thema: (?) (20) Alliierte Besetzung Bautenserie 1948: Marken bestimmen
umdhlebe Am: 25.11.2018 12:49:22 Gelesen: 5964# 18@  
Hallo,

die Beschreibung der Mischzähnungen durch Bagel sind im Michel Spezialkatalog recht präzise: Da die Pfennigwerte auf der linken (!) Seite am Bogenrand zunächst ungezähnt geblieben seien, habe es dort Linienzähnungen mit einer anderen Lochung gegeben.

Es müsste dann aber Markenbild Typ III oder Typ IV sein, weil nur dort eine reguläre 14er/14 1/4er-Lochung erfolgte.

Neben der Unwahrscheinlichkeit, dass in einem so gut erforschten Feld wie den Bauten bisher Mischzähnungen der Mi-Nr.96 entgangen sein sollten, ist die 11er-Lochung ja scheinbar auf der falschen Seite, oder?

Vielleicht gibt eine genaue Vermessung der Marke weitere Aufschlüsse - durch eine Nachzähnung müsste sie ja schmaler sein.

umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4167
https://www.philaseiten.de/beitrag/191335