Thema: Altdeutschland Postscheine
Magdeburger Am: 25.11.2018 18:20:58 Gelesen: 42876# 60@  
Liebe Sammelfreunde,

Posteinlieferungsscheine sind doch hin und wieder einen zweiten Blick wert, so wie dieser vom 23.02.1840, den ich gestern erstehen konnte.



Laut diesem Schein wurde er für ein Brief und 2 Pakete ausgestellt. Weiterhin ist zu lesen, dass das 1. Paket 7 Pfund 30 Loth, das 2. Paket 3 Pfund 14 Loth und der Brief 2 3/10 Loth wog und alles nach Nordhausen adressiert war.

Weiterhin sind Wertangaben zu sehen und zwar 65 Rt Ku (hier handelt es sich höchstwahrscheinlich um Kurshabende Papiere im Brief), 130 Rt cour(ant) also Silbermünzen und 1191 Rt# (höchstwahrscheinlich Gold).

Das erste Paket, also schwerere, enthielt die Silbermünzen.

Den Namen den Postbeamten kann ich nicht genau ausmachen, jedoch arbeitete in der Zeit um 1840 in der Packkammer jemand names Schwärzel, was der Unterschrift am nächsten kommt.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2074
https://www.philaseiten.de/beitrag/191365