Thema: Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
Baber Am: 25.11.2018 18:48:33 Gelesen: 136909# 195@  
@ EdgarR [#194]

WAS bzw. WO ist da der "Entgeltvermerk"?

Meiner Ansicht nach ganz deutlich mit "réponse payée", was ja heißt, dass die Antwort vom Absender schon bezahlt ist Im Weltpostverein war (und ist) für den internationalen Verkehr die Sprache Französisch. Heute schleicht sich zwar immer mehr das Englische ein.

Der Entgelt Vermerk wird glaube ich nur für Sendungen innerhalb eines Landes benutzt. Wenn weiter oben wegen der oft falschen Schreibweise von Entgelt der Vorschlag "Gebühr bezahlt" gemacht wurde, so ist der seit der Privatisierung der Post nicht mehr korrekt. Das Porto ist keine Gebühr mehr, sondern ein Entgelt für eine privat Dienstleistung.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/191368