Thema: (?) (234) Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
Journalist Am: 25.11.2018 19:36:07 Gelesen: 136645# 197@  
@ EdgarR [#194]
@ DL8AAM [#196]

Hallo EdgarR,

es handelt sich hierbei um eine internationale Werbeantwort (abgekürzt oft CCRI genannt) die im Weltpostvertrag entsprechend geregelt ist. Der Absender muss diese Sendung nicht frei machen, die Post muss diese Sendung so annehmen. Im Auswechslungspostamt des Absendelandes wird diese Sendung in einen separaten Sendungsstrom umgeleitet, den hier muss die Stückzahl erfasst werden, damit das Empfängerland zum einen ein entsprechendes Entgelt an das Absendeland zahlt als auch die Transportkosten zahlt.

Weitere ergänzende Infos am Ende des folgenden Links:

http://www.jolschimke.de/2-d-barcode/werbeantwort-und-responseplus.html

Die von dir gezeigte Variante ist laut Weltpostvertrag gut gekennzeichnet, je nach Land und Empfänger, dieser CCRI ist diese mehr oder weniger deutlich gut gekennzeichnet. Wenn diese nicht so gut erkennbar ist, wie in dem von dir gezeigten Beispiel, kann es vorkommen, das der Absender doch Porto zahlen muss. Teilweise ist diese Versendungsart aber auch nicht bekannt und dann wird trotz guter Kennzeichnung wie in deinem Fall ein Entgelt verlangt, dies wäre aber nicht in Ordnung.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/191374