Thema: Motiv Straßenbahnen
skribent Am: 26.11.2018 11:36:28 Gelesen: 129840# 225@  
Guten Tag Zusammen,

am 28. April 2010 verausgabte die dänische Post ein Sonderpostwertzeichen zu dem man die Frage stellen musste: "Wie kommen Marylin Monroe, die Cable Car von San Francisco, die Bay Bridge und Gasolin auf eine Abbildung?"



MiNr: 1579 mit Ersttagsstempel

Gasolin, die alte deutsche Benzinmarke, stand mit ihrem Namen Pate für die Benennung einer dänischen Rockband aus Christianshaven in Kopenhagen, die von 1971 bis 2009 insgesamt 21 Alben verkauft und mittlerweile ein hohes Maß an Popularität erworben hatte. Die Bandmitglieder gingen gern in Andy's Bar, in der ein Bild von Tage Hansen mit der Cable Car hing. Das gefiel den Musikern so gut, dass sie es als Abbildung für das Cover "Gasolin 3" wählten. Der Radiosender P4 ließ seine Hörer abstimmen über das legendärste Cover der letzten 50 Jahre - und Gasolin 3 gewann.

25 Jahre später beauftragte die dänische Post die Künstler Frahm und Klein damit, ein entsprechendes Postwertzeichen herzustellen.

Bestandteile dieses Wertzeichen wurden die Bezeichnung "Pladecover Gasolin' 3, die Cable Car von San Francisco, Die Bay Bridge in der gleichen Stadt, die man aber so eigentlich nicht sehen kann und Marylin Monroe. Warum sie gerade auf dieser Straße ihr Höschen verliert, (das ist doch eigentlich in der New Yorker U-Bahn ins Rutschen kam), bleibt das Geheimnis der Künstler.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/191426