Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 26.11.2018 15:38:39 Gelesen: 301417# 513@  
Hallo zusammen,

ein unzustellbarer Eilbrief nach Prag:



Aufgegeben wurde der Eilbrief am 25.08.1968 in Selm. Au der Rückseite zwei Zeilenstempel vom 25.08. und 26.08. von der Beförderung mit der Bahn (rechts und links). Wer kann etwas zum rot markierten Stempel "PLZ 85/26--5" sagen? Solch einen Stempel habe ich bisher noch nicht gesehen. PLZ 85 dürfte für Nürnberg stehen. Die "5" für die Uhrzeit. Wo wurde so ein Zeilenstempel abgeschlagen?



Weiterhin trägt der Brief zwei verschiedene Stempel aus Prag vom 3.IX. bzw. 6.IX. "Telegrafní ústředna" heißt Telegrafenzentrale. Ich gehe davon aus, dass sie bei dem Versuch, den Brief zuzustellen, abgeschlagen wurden. Möglich ist auch, dass der letzte vom Tag der Rücksendung stammt. Den Zettel Eilzustellung/Expres hat man vor der Rücksendung unkenntlich gemacht.

Die tschechischen Stempel liefert der Übersetzer folgendes:

"Spěšné doručení provedeno" = "schnelle Lieferung gemacht"
Ich denke es bedeutet, dass man versucht hat, den Brief als Eilbrief zustellen.
"Nedostatečná adresa" = "unzureichende Adresse"
Hinter dem Stempel "Retour" hat man handschriftlich "BRD" eingetragen.
Woher der schwarze Stempel "1485" auf der Vorderseite stammt weiß ich nicht.

Es sieht nicht unbedingt so aus, aber der Brief ist ein reines philatelistisches Machwerk. Man erkennt es an der Anschrift. Die deutschsprachige Adresse "Am Wenzelplatz" hat es 1968 mit Sicherheit nicht mehr in Prag gegeben. Der Absender bei uns aus dem Verein hatte eine Sammlung zum Thema Postkrieg und hat wohl gehofft, dass der Brief aufgrund der Adenauermarke beanstandet wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/191446