Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 12.09.2009 17:30:24 Gelesen: 1401640# 455@  
Im aktuellen Auktionsgeschehen ist mir ein Los "etwas" aufgefallen und sollte den Leser sensibilisieren:



Ein um 70% (!!) optisch reduzierte "Rohrpostkarte", korrekt (!!) am 31.5.1921 mit 2 (!!) Markenheftchenseiten plus Ergänzungen zum Wertstempel frankiert.
Eine Frankierung für die Rohrpostbeförderung ist mir mit einer kompletten Markenheftchenseite grundsätzlich nicht bekannt gewesen - mit gar 2 Markenheftchenseiten noch viel weniger ... Das dadurch entstehende und gezeigte Format ist wohl auch bisher einmalig ...

Schaut man sich jedoch die Stempel an, könnte man sich fragen, welchen Sinn es haben soll im Ortsverkehr von Schöneberg solch eine Karte zu versenden: Es gab zu dieser Zeit dort nur 1 Rohrpostamt ...

Wem das Stück letztendlich vermutlich ca. 100 EUR wert sein sollte, kann sich gerne vertrauensvoll zwecks Auktionsnachweis an mich wenden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/19148