Thema: Burundi: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 27.11.2018 10:52:56 Gelesen: 11374# 13@  
Burundi wurde am 1.7.1962 als Königreich unabhängig. Die Landesbezeichnung auf den Marken war ROYOUME DU BURUNDI.

Wenige Jahre später, am 28.11.1966, wurde die Republik ausgerufen. Die Landesbezeichnung auf den Marken wurde angepasst auf REPUBILQUE DU BURUNDI. Einige Ausgaben der Königreich-Marken wurde zur Verwendung in der Republik überdruckt, wie auch die Marke auf dem Beleg, den ich heute zeigen möchte.

Drucksache (IMPRIMES) aus Usumbura, dem heutigen Bujumbura in die Schweiz, frei gemacht mit 8 Franc durch die MiNr. 276 (überdruckte MiNr. 152).



Ein Ankunftsstempel LUGANO vom 24.5.1967 auf der Rückseite lässt die zeitliche Einordnung zu, denn auf dem Abgangsstempel ist das Datum nicht identifizierbar.



Die Drucksache hat noch ihren Inhalt, oder zumindest einen Teil davon. Es ist ein Werbe- oder Informationsschreiben der Agentur für Philatelie in französisch.



Meine Französischkenntnisse sind rudimentär, aber ich habe mir auch nicht die Mühe der Übersetzung gemacht. Vielleicht interessiert es ja einige von euch.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9492
https://www.philaseiten.de/beitrag/191498