Thema: Motiv Flugzeuge
skribent Am: 27.11.2018 15:39:12 Gelesen: 631033# 809@  
Guten Tag Zusammen,

zum 100. Geburtstag von Mark Lazarevich Gallay kam am 28. März 2014 ein Sonderpostwertzeichen an die Postschalter.

Gallay, der 1998 verstarb, war Testpilot, Schriftsteller und "Held der Sowjetunion". Während seines Pilotenlebens soll er 125 verschiedene Flugzeuge, Hubschrauber und Segelflugzeuge gesteuert haben. Als Schriftsteller hat er 30 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht, die weltweit großes Interesse fanden. Er unterrichtete am Moskauer Luftfahrt-Institut und an der TU für Zivilluftfahrt.



MiNr: 2931

Die Vignette des 10er-Blocks zeigt Gallay in Fliegerausrüstung und auf dem Wertzeichen ist neben seinem Portrait noch der strategische Bomber M-3 "V. Myasishchev" abgebildet, für dessen Erprobung Gallay den Titel "Held der Sowjetunion" verliehen bekam.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/191519