Thema: Wie aussagekräftig sind Zeichen auf der Markenrückseite ?
marlborobert Am: 27.11.2018 19:15:00 Gelesen: 7817# 4@  
Warum soll die Frage keinerlei Sinn ergeben?

Früher wurden keine Atteste oder Befunde ausgestellt und die Marken wurden von den Prüfern, Experten nur signiert.

z.B. Schlesinger war ein sehr guter Experte und signierte mit J. SCHL. Falls die Signatur echt ist (auch Fälschungen seiner Signatur gibt es sehr viele), dann würde ich blind vertrauen.

Oder auch die Signatur W. ENGEL Falls die Signatur echt ist, dann habe ich keine Bedenken bezüglich der Echtheit der Marke.

Wenn ich diese Signatur auf der Rückseite sehe, dann schaue ich mir gar nicht die Marke an, sondern seine Signatur näher. Wenn ich feststelle, dass die Signatur echt ist, dann kann ich mir eine neuerliche Prüfung sparen. Nur wenn es irgendwann zum Verkauf käme, wäre eine neuerliche Prüfung zwecks Attest/Befund nötig.

Daher sind diese Fragen gar nicht sinnlos. Durch eine solche Frage, die ich vor vielen Jahren aufgrund der Signatur Schlesingers gestellt hatte, konnte ich über ihn etwas erfahren, und auch, dass seine Signatur auch öfters gefälscht worden sei.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12235
https://www.philaseiten.de/beitrag/191538