Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Carolina Pegleg Am: 12.09.2009 20:45:33 Gelesen: 332908# 62@  
@ Concordia CA [#61]

Es handelt sich um einen absenderseits angebrachten Gebühr bezahlt Stempel bei einer Massendrucksache. Ähnlich dem von Postgeschichte in [#244] gezeigten Exemplar, scheint eine Absenderfreistempelmaschine für diesen Zweck umgebaut worden zu sein. Ich müsste mich näher damit beschäftigen, warum der bar entrichtete Betrag von 4c im Stempel enthalten ist. Es gibt dafür sicher Postvorschriften, aber ich müsste das recherchieren (wofür mir ehrlich gesagt im Moment etwas die Geduld fehlt). Ich habe sicher ebenso viele solche Briefe mit angegebenen Entgelt gesehen, wie auch ohne. Vor kurzem habe ich die alle verschenkt, da sie mir nur im Wege herumlagen und ich kann daher kein Vergleichsstück zeigen. In neuerer Zeit sind diese Massendrucksachen (junk mail) allerdings alle ohne Angabe des bar entrichteten Portobetrages. Auch heute noch enthalten die Vermerke allerdings übereinstimmend stets die Angabe der Genehmigungsnummer (permit) die hier erforderlich ist, um Post als unfrankierte Massensendungen aufgeben zu dürfen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/19154