Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 27.11.2018 22:08:39 Gelesen: 356040# 689@  
Heute war einmal mehr eine Auktion, an der es hektisch zuging. Bei Corinphila in Zürich wurden 127 Lose angeboten zum Thema Rumänien (Lose 1237-1363) und 125 Lose wurden verkauft. Nur zwei kleine Lose blieben unverkauft.

15 Lose wurden zum Ausruf verkauft und weitere 34 Lose stiegen auf 107 bis 200 % des Ausrufpreises.

Ja, und was ist mit dem Rest?

Ja, richtig: 76 Lose wurden zugeschlagen über 200% des Startpreises; also 60 % der Lose! Dreifacher, fünffacher, ja zehnfacher Preis kamen vor, nicht einmal, sondern mehrfach.

Einige Lose waren sicherlich sehr tief geschätzt worden. Aber Schnäppchenjäger hatten es sehr schwer. Nur sehr wenige Lose gingen wirklich günstig weg.

Den "Vogel abgeschossen" hat Los 1293.



Dreimal 80 Parale auf kleinem Fragment, mit dem sehr schönen, raren Stempel "FRANCO KAHUL". Dieses Los war mit CHF 250 natürlich viel zu tief geschätzt. Der Zuschagpreis von CHF 9'500 ist dann aber extrem, das 38-fache des Schätzpreises.

Mich haben 12 Lose besonders interessiert. Sie wurden mir aber alle zu teuer. Mir zeigen solche Resultate aber, dass ich nicht so falsch liegen kann.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/191568