Thema: Wie aussagekräftig sind Zeichen auf der Markenrückseite ?
Markus Pichl Am: 27.11.2018 22:28:51 Gelesen: 7704# 15@  
@ bovi11 [#14]

Nach meiner Erfahrung ist die Frage nach Altsignaturen in vielerlei Sammelgebieten sinnlos. Um eine Liste zu erstellen, welche Signaturen und welche deutschen Sammelgebiete betroffen sind, brauche ich bestimmt mindestens einen Tag.

Bei exakter Analyse, über die Beständigkeit von Altsignaturen, angegeben in Prozentsätzen, auf verschiedene Prüfgebiete des jeweiligen Prüfers verteilt, brauche ich wahrscheinlich Monate.

Darüber hinaus erübrigt sich eine Diskussion, da an Bildern aus Angeboten auf ebay oder anderswo manchmal noch nicht einmal Echtheitsmerkmale der Marken oder Stempel zu erkennen sind, geschweige denn von Signaturen (egal ob "Alt-" oder "Neusignatur"). Starke Abweichungen zu Echtheitsmerkmalen, können selbstverständlich auch noch an schlechten Bildern erkannt werden. Die Frage ist aber auch, mit welchem Wissen der Betrachter sich ein Bild ansehen kann. Viele Käufer merken ja noch nicht einmal am gelieferten Artikel, wenn sie diesen selbst in der Pinzette halten und betrachten, dass sie einer Fälschung auf dem Leim gegangen sind.

Daher gilt es Wissen über Echtheitsmerkmale von Marken und Stempeln zu vermitteln, aber nicht solche, über Signaturen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12235
https://www.philaseiten.de/beitrag/191572