Thema: Wie aussagekräftig sind Zeichen auf der Markenrückseite ?
LK Am: 28.11.2018 01:55:31 Gelesen: 7647# 23@  
Hallo Markus,

ein nicht informierter Albenfüller, und davon gibt es leider noch zu viele, wird sich sicherlich aufgrund der echten Signaturen zu einem Kauf entschließen können.

Hans Rose, Dr. Dub und Paul Salomon waren zu dem Zeitpunkt der Prüfung die kompetenten Prüfer für Wohnungsbaumarken.

Ein Spezialsammler wird vorab den Verkäufer nach dem Wasserzeichen fragen. Vermutlich wird die Antwort WZ 3 X sein, und schon wird der Interessent Abstand von einem Gebot nehmen.

Dann handelt es sich um eine Verfälschung aus Mi 2A Z mit Teilzähnung die entfernt wurde.

Zum Zeitpunkt als die 3 genannten Herren diese Marken prüften war aus Unkenntnis dieser Sachlage die 1 mit WZ 3 X im Michel noch gelistet und wurde auch geprüft.

Es gibt sogar aus neuerer Zeit Verfälschungen, wo die Marke komplett mit einer dünn geschliffenen aus der Bizone stammenden Mi 1 W hinterlegt wurde. Dies fällt aber auch wenn gut gemacht spätestens im Benzinbad auf, allerdings auch nicht jedem.

Teure Wohnungsbaumarken insbesondere die aus Württemberg kann man nur mit neuem Attest erwerben.

Bei dem gezeigten Stück stellt auch noch die Frage ob die Ränder ergänzt wurden und Nachmalungen am Stempel erfolgten.



Zumindest sieht es auf der Rückseite an den Rändern so aus.

Beste Grüße aus dem sonnigen Südostasien
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12235
https://www.philaseiten.de/beitrag/191588