Thema: Wie aussagekräftig sind Zeichen auf der Markenrückseite ?
Markus Pichl Am: 28.11.2018 09:18:36 Gelesen: 7601# 24@  
@ LK [#23]

Hallo LK,

ja, drei echte Prüfer-Altsignaturen und ein Satz mit x, das war wohl nix.

Selbstverständlich ist das Wasserzeichen zu beachten, aber die meisten Sammler achten ja leider nur auf Signaturen. Für alle Sammler von Signaturen, hier ein Bild nur mit den Signaturen.



Ränder sind keine angesetzt, siehe auch Stempel auf der Vorderseite.

Die Marke landete aus purem Zufall auf meinem Schreibtisch und ich hatte dann gleich die Gelegenheit genutzt, Scans zu erstellen. Sie wurde zuvor von jemand anderem zur Prüfung an Herrn Straub BPP gesendet, welcher das Zettelchen geschrieben hat.



Eine positive Prüfung, als eine ungezähnte statt gezähnte MiNr. 2, ist formatbedingt nicht möglich. Da aber auch ein Abschneiden der Zähnung nur annehmbar, aber nicht wirklich beweisbar ist, unterblieb es wohl den Prüferstempel "verfälscht" auf die Marke zu stempeln.

Hier ein direkter Vergleich, mit einer MiNr. 1



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12235
https://www.philaseiten.de/beitrag/191599