Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Jürgen Witkowski Am: 13.09.2009 00:17:06 Gelesen: 267299# 96@  
@ Carolina Pegleg [#95]

>>Kann ich davon ausgehen, dass die bei den PSchÄ eingesetzten Maschinen (was für ein Hersteller ist das denn eigentlich?) ausschliesslich dort eingesetzt wurden, so dass sie als reguläre Poststempel nicht vorkommen können?<<

Die bei den Postscheckämtern eingesetzten Maschinen waren so genannte Velopost-Maschinen, die in einem Durchlauf die Umschläge verschlossen und abgestempelt haben. Sie wurden entwickelt von der Firma Bafra aus Berlin, die später in der durch die Post- und Absenderfreistempel bekannte Firma Francotyp/Postalia aufging. Nach meinem Kenntniststand sind sie nicht zur Entwertung von Frankaturen verwendet worden.

>>Gibt es zu den Klüssendorf-Bandstempelmaschinen eine allgemeine Darstellung? Wie viele Maschinen hat die Post eigentlich davon angeschafft? Von den hier vielfach diskutierten Krag und Sylbe-Maschinen abgesehen: Sind alle modernen deutschen Bandstempel solche von Klüssendorf, oder gab es noch andere Modelle, die ggf. zu unterscheiden sind?<<

Ausser einem Kapitel im Bandstempelbuch von Kohlhaas/Riese sind mir keine weiteren Abhandlungen über die Klüssendorf-Bandstempelmaschinen bekannt. Vielleicht hat die ARGE Postautomation noch etwas dazu veröffentlicht, ich habe jedoch nichts finden können.

Zum Stempel aus München habe leider den passenden Bochmann-Katalog nicht. Mein Vergleichstück 8 MÜNCHEN BPA cz vom 5.12.65 ist jedenfalls ein Halbstempel. Hier wird uns ein Münchener Heimatsammler weiter helfen müssen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/19162