Thema: Motiv Tiergärten / Zoologische Gärten
KH Am: 28.11.2018 15:54:52 Gelesen: 45447# 75@  
Alfred Edmund Brehm als Zoodirektor in Hamburg und Herausgabe des „Thierlebens“ (1863–1866)

1863 wurde in Hamburg der Zoologische Garten eröffnet.Brehm war bereits ein Jahr zuvor als der erste Direktor berufen worden. Er machte den Zoo zu einer Bildungsstätte für die breite Öffentlichkeit. Während dieser Zeit erschienen auch die ersten Auflagen von Brehms Hauptwerk, dem Illustrirten Thierleben. Ende 1866 kam es zu Auseinandersetzungen mit dem Verwaltungsrat des Hamburger Zoos über die Öffentlichkeitsarbeit, die als nicht ausreichend kritisiert wurde, was in der Entlassung Brehms 1866 resultierte.

Sein Vater Christian Ludwig Brehm war ein deutscher Pfarrer und Ornithologe, der sich insbesondere durch das Anlegen einer außergewöhnlich großen Sammlung an Vogelbälgen und ihrer Erforschung einen Namen machte.



Gruß Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7874
https://www.philaseiten.de/beitrag/191635