Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 28.11.2018 17:22:01 Gelesen: 174423# 309@  
@ Markus Pichl [#302]

Mit Herrn Theile habe ich anschliessend in der Farbgruppe zusammengearbeitet. Die Zeiten des DDR Universalkataloges kann man wirklich als Steinzeit betrachten. Die Grundlagen der philatelistischen Farbbestimmung wurden 10 Jahre später durch Heinle gelegt und publiziert.

Bei der 10 Pf sind die Farben einfach zu trennen. Dünne Papiere a und b, dicke Papiere c. Wir trennen noch das Smaragdgrün im VP/VPEx ab, weil sie zumindest postfrisch deutlich seltener ist. Alle jetzigen Farben im Michel sind sehr häufig und eigentlich Pfennigware.

Bei den dünnen Papieren gibt es einige seltene Varianzen, die ich irgendwann noch mal aufarbeiten will. Sicher abtrennbar waren sie bisher nicht. Mal sehen.

Mit UV sicher trennbar ist die 215b, aber es gibt eine kuriose sehr seltene blassgrün leuchtende, die eigentlich die Kurve von 215a hat, aber leuchtet. Die normalen 215b haben ein ganz andere Kurve.

Viele Grüsse
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/191647