Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 28.11.2018 19:55:55 Gelesen: 686290# 1438@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief aus Speyer vom 27.9.1842 nach Saarnen in der Schweiz, ich denke der Laufweg war von Speyer über Schaffhausen - Winterthur - Sankt Gallen - Uznach und dann nach Saarnen. In Speyer wurde der Brief gestempelt mit Halbkreisstempel (Winkler 11b in rot) verwendet 1842-44. In St.Gallen und Uznach wurden Ankunfts-bzw.Weiterleitungsstempel abgeschlagen am 30.9.1842.

Auf dem Brief "Referendisimo ill Domino Domino Adalberto Muzensis Mona iterii abbati" was wohl soviel übersetzt heißt wie "Referendisimo krank Adalbert Muzensis der Herr Abt, Mona Iterii".

Der Brief selbst wurde wohl als Schleife verwendet er ist innen und aussen gesiegelt wie bei einer Schleife für Zeitungen. Beim Porto für den Brief kann ich gut Hilfe gebrauchen und freue mich über jeden klärenden Kommentar dazu.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/191661