Thema: Alliierte Besetzung SBZ Westsachsen: Fehlprüfungen, Falschstempel
Markus Pichl Am: 28.11.2018 20:18:35 Gelesen: 7854# 1@  
Hallo,

Dr. Michael Jasch BPP sucht, gemäß Eintrag auf seiner Webseite, seit dem 23.05.2005 weitere Informationen zu dem Stempel:

ZUCHAU über BERNBURG 10.8.46 --9

[1]

[2]

Dieser Stempel, exakt mit diesem Datum und Uhrzeit, lag damals, gemäß Ausführungen Dr. Jasch im Rundbrief Nr. 146 der ARGE SBZ, mehrfach auf Sätzen Michel-Nr. 156 y bis 161 y vor. Jedoch ließ sich damals noch keine zeitnahe Entwertung auf Bedarfspost finden und rief um Vorlage solcher auf.

Daraufhin meldete sich damals Sammlerfreund Thilo Nagler (heute Prüfer im VP) mit dem nachstehenden senkr. Paar und einer Entwertung vom 27.2.1946



Diese Informationen hatte ich erst dann gesammelt, nachdem mir drei verschiedene Angebote MiNr. 156 y bis 161 y auf Philasearch aufgefallen waren, die alle einheitlich mit dem Stempel ZUCHAU über BERNBURG 10.8.46 --9 entwertet sind.

Es handelte sich um diese Marken, begleitet mit den nebenstehenden BPP-Attesten - ausgestellt von Herrn Dirk Schulz BPP, jeweils am 01.07.2017















Aufgrund verschiedener Gleichheiten und fehlenden Quetschrändern in den Stempelabdrucken, welche in der Kombination für Abdrucke von einem Stempelklischee sprechen, meldete ich am besagten 23.November. 2017 der BPP-Geschäftsstelle (CC an Herrn Straub BPP) gemäß meiner Meinung die Entwertung als Falschstempel. Diese Meldung war mit der Bitte verbunden, dass der BPP als Verband der Sache bzw. den von Herrn Dirk Schulz ausgestellten Attesten Nr. A2322, A2324 und A2325 nachgehen und für Klärung sorgen möge.

Ferner hatte ich die Frage aufgeworfen, ob das Attest Nr. A2323, von dem ich kein Bild habe, für einen gleichartigen Satz ausgestellt und ob weitere Atteste, mit davor oder danach liegenden Attest-Nummern, ebenso für gleichartige Marken bzw. Sätze ausgestellt wurden?

Fortsetzung folgt.

Beste Grüße
Markus

[1] http://www.dr-michael-jasch.de/pruefnews.html
[2] http://www.dr-michael-jasch.de/pruefnews5.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12252
https://www.philaseiten.de/beitrag/191666