Thema: Alliierte Besetzung Bautenserie 1948: Marken aus Makulatur Beständen
London-Dieter Am: 29.11.2018 17:20:02 Gelesen: 4785# 1@  
10 Pfg ungezähnt - echt gelaufen

Hallo Kla-Bauten-Männer,

habe in dem mir vorliegenden sehr alten Bauten-Markenbestand dieses Beispiel gefunden. Aha, schon wieder Makulatur, z.B. weil der MICHEL alle 'bekannten' auflistet oder weil der Stempel von Braunschweig ist = Westermann ?. Was aber, wenn ungezähnte Marken in den Anfangsjahren und Nachkriegsjahren durchgeruscht sind? Der Bautenfünfer hatte ja auch schon welche gezeigt, da könnte es doch mehr und andere geben. Mein übernommenes Material schlummerte schon seit Jahrzehnten vor sich hin, da liegt der Verdacht nahe, das der MICHEL vielleicht doch nicht alles weiss.



Also, Makulatur oder nicht: Ich freue mich als einfacher Sammler über solche Stücke, da sie ungewöhnlich sind. Und da ich nicht beabsichtige sie höchstpreisig zu verkaufen, sondern sie einfach selber zu behalten, habe ich doppelten Spass daran. Sollte sich irgendwann einmal definitiv (nachprüfbar) herausstellen, dass meine Stücke Makulatur sind, dann werde ich sie in meiner Sammlung entsprechend markieren: als echt gelaufene Makulatur. Ich denke es wird schwierig eine Gefälligkeitsstempelung nachzuweisen (was ja naheliegen könnte).

Kennt jemand noch andere ungezähnte, gelaufene 10 Pfg Marken der Bauten (keine postfrischen)? Ist schon einmal nachgeforscht worden, wie ungezähnte überhaupt in den Postbetrieb gelangten?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12251
https://www.philaseiten.de/beitrag/191718