Thema: Motiv Brücken
unitednations Am: 29.11.2018 20:46:37 Gelesen: 490419# 899@  
Anbei noch einige Briefmarken aus der Türkei zum Thema "Brücken:



Block 84 , 14. Leichtathletik Hallenweltmeisterschaften, die Istanbuler Brücken als Hürden bzw. Messlatten



Block 92, Gemeinschaftsausgabe Türkei-VR China mit Darstellungen der Bosporus Brücke in Istanbul sowie der Taizhou-Yangtze Autobahnbrücke. Die letztgenannte Brücke ist nach Angaben der Konstrukteure mit drei Türmen und zwei Öffnungen von jeweils mehr als 1000 m Spannweite eine Meisterleistung der Hochbautechnik.



Türkei Ausgabe "Brücken 2015". Abgebildet sind die Malabadi-Brücke sowie die On-Gözlü Brücke.

Die Malabadi-Brücke befindet sich ca. 100 km. von der Provinzhaupstadt Diyarbakir entfernt und überspannt den Fluss Batman. Laut den auf der Brücke befindlichen Epitaphen wurde diese in den Jahren 1147/48 unter der Herrschaft der oghusischen Artukiden Dynastie errichtet. Eine Besonderheit stellen die in die Brückenpfeiler integrierten Aussparungen dar, welche als kleine Räume ausgebaut den damaligen Reisenden auch die Möglichkeit boten, dort unterzukommen.

Die On Gözlü Brücke befindet sich südlich der Stadt Diyarbakir und wurde in den Jahren 1065-1067 durch die Dynastie der Marwaniden angelegt.Es wird vermutet, dass sich bereits in antiker Zeit Brückenbauten an eben dieser Stelle befunden haben müssen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/191741