Thema: Postämter und Postamts-Geschichten
10Parale Am: 29.11.2018 21:29:53 Gelesen: 18336# 24@  
@ forum,

Fritz Heimbüchler, der Vorsitzende der ARGE Rumänien, schreibt in Band II seines Werkes "Rumänien - Fürstentum Walachei ..." auf Seite 105 die Geschichte des eigenwilligen Postbeamten von BAKEU.

Demnach waren im Postamt von Bakeu zwischen 1858 und 1864 zwei Postbeamte beschäftigt, von denen einer die Angewohnheit hatte, die Marken nach der Form zu schneiden. So schnitt er die berühmten ersten Ochsenköpfe der 1. Moldau-Ausgabe rund anstatt viereckig, ebenso die Marken der 2. Moldau-Ausgabe und die Marken der Vereinigten Fürstentümer.

Dieser Schnitt wird oft auch als Rahmenschnitt bezeichnet.

Ich freue mich, dass ich in meiner bescheidenen Sammlung einen weiteren Beleg für diese wahre Geschichte finden konnte. Eine 30 Parale Marke wurde in Bakeu abgeschlagen (Stempel M1 fig. 271 K. Dragomir) und die Marke sehr eng an den Linien geschnitten. Da war wieder unser Postbeamte im Spiel. Na der wusste, wie man in die Geschichte eingeht. Vielleicht gibt es sogar noch in der Literatur einen Nachweis, wie der berühmte Postbeamte sich nannte.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1601
https://www.philaseiten.de/beitrag/191747