Thema: Werbestempel von Kurorten
Jürgen Witkowski Am: 13.09.2009 18:22:08 Gelesen: 158047# 1@  
Viele Mitglieder von Philaseiten.de sind in einem Alter, wo einen schon einmal das eine oder andere Zipperlein plagt. Da ist es gut, wenn man informiert ist, wo man sich im Falle eines Falles auskurieren kann, um seinem Hobby noch möglichst lange frönen zu können.

Kurorte sind von jeher auf die Werbung von Kurgästen angewiesen und nutzen daher gerne Poststempel, um auf ihre Vorzüge hin zu weisen. Wer in einem Heft des von Julius Bochmann verfassten "Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel" blättert, wird auf Anhieb eine Menge passender Beispiele finden.

Beginnen möchte ich mit dem Maschinen-Werbestempel HEIDELBERG 1 p - Besucht / das heilkräftige / Radium-Sol-Bad / Heidelberg vom 13.10.36. Dieser Stempel wurde mit 4 unterschiedlichen Stempelköpfen in den Jahre 1933 - 1937 verwendet und hat die Bochmann-Nr. 8.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1743
https://www.philaseiten.de/beitrag/19176