Thema: Post aus dem Saarland oder ins Saarland 1945 bis 1956
volkimal Am: 30.11.2018 19:47:16 Gelesen: 22398# 25@  
Hallo zusammen,

1949/50 gab es die ersten Postkarten mit eingedruckten Marken im Saarland. Die Inlandspostkarte zu 12 Franc hatte den Wertstempel Keramikerzeignisse. Hinter einigen Keramik-Artikeln sieht man den alten Turm der Benediktinerabtei Mettlach. Seit 1842 ist die Alte Abtei die Hauptverwaltung des internationalen Konzerns Villeroy & Boch.

Insgesamt gibt es drei normale Postkarten mit diesem Wertstempel. In meiner Familiensammlung ist aber nur die Postkarte P 39 vorhanden. Vielleicht gab es in der kleinen Post in Limbach keine andere Ausgabe.





Als Postkarte in die Bundesrepublik reichte das Porto von 12 Franc nicht aus und es mussten 6 Franc zugeklebt werden.

In den nächsten Beiträgen stelle ich die anderen saarländischen Ganzsachen aus meiner Sammlung vor.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10903
https://www.philaseiten.de/beitrag/191817