Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Carolina Pegleg Am: 14.09.2009 02:32:11 Gelesen: 267339# 97@  
@ Concordia CA [#96]

Hallo Jürgen,

zunächst einmal Danke soweit. Der Stempel München - Stadt weltberühmter Biere habe ich auch schon häufiger gesehen (als Halbstempel). Wir müssen einmal abwarten, ob jemand diesen Stempel auch als Bandstempel kennt (im Bochmann-Katalog sollte es eigentlich stehen). Weil der Werbeeinsatz so nach rechts gerückt ist, sieht es fast so aus, als ob hier eine Halbstempelmaschine verrückt gespielt und "durchgedreht" hätte. Andererseits kommt mir heute noch der folgende Beleg unter:



Da gibt es denselben Versatz. Für diesen Stempel habe ich den entsprechenden Bochmann-Band (Heft Nr. 30, Serienstempel #708). Er kommt als Bandstempel und auch in den Verwendungsarten J und K vor -- und zwar nur von verschiedenen Postscheckämtern (inkl. PSchA München)! Vom BPA München ist der Stempel nicht gelistet. Allerdings zitiere ich hier aus der Lieferung November 57 und der obige Stempel von Mai 1961 mag ein Verwendungsort sein, der erst später hinzukam.

Mysteriöse Sache.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/19182